Pflanzen

Dies ist ein Pflanzenblog. Viele wissen nicht, dass Blumen Pflanzen sind. Dabei ist die Blume nur ein Teil einer Blütenpflanze. Bei Wikipedia habe ich zum Begriff „Blume“ z. B. folgendes gefunden: „Blume ist die bestäubungsbiologische Einheit der Blütenpflanzen. Deren Aufgabe ist es, Bestäuber anzulocken und/oder sie bildet eine technisch-funktionelle Einheit. Blume ist also ein ökologisch-funktional definierter Begriff […].“

Pflanzen sind sehr vielfältig und sie „bevölkern“ bzw. bewuchern den ganzen Planeten Erde. Ohne Pflanzen keine Photosynthese. Ohne Photosynthese keinen Sauerstoff. Ohne Sauerstoff wäre nicht das Leben, wie wir es kennen, möglich. Und es würde uns in der Form, wie wir existieren, auch nicht geben.

Pflanzen sind also nicht nur schön, sie sind auch nützlich. Auch Obst und Gemüse sind die Produkte von Pflanzen. Genauso wie Getreide, aus dem z. B. Brot entsteht. Ohne diese Pflanzen gäbe es also keine Nahrung für uns Menschen. Und auch nicht für die Lebewesen, die Tiere, die wir fast täglich zu uns nehmen.

Pflanzen sind Überlebenskünstler. Sie sind sehr anpassungsfähig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s