Ein sardischer Kräutergarten in Milis (Oristano)

Hier kommt: kurz und knapp der nächste Sardinienbeitrag!

Durch Airbnb Land und Leute besser kennenlernen

Zum Kennenlernen von Land und Leuten nutze ich hauptsächlich das Portal Airbnb. Hier gibt es viele nette Apartments oder Privatzimmer, die es mir ermöglichen, direkt vor Ort einen meist einheimischen Ansprechpartner zu haben, der einem nützliche Tipps geben kann (wo ist das nächste Café?, ist das der schnellste Weg zum Strand?, welche Bar ist am Angesagtesten?…)!

Milis – ein verschlafenes Örtchen im Westen Sardiniens

Auf Sardinien hatten mein Mann und ich insgesamt vier verschiedene Apartments kennengelernt und wir hatten bei allen Glück gehabt. Sie waren genauso wie auf dem Portal Airbnb beschrieben. Eines davon befindet sich in dem Örtchen Milis (Provinz Oristano) im Westen der Insel. Milis hat gerade einmal rund 1.600 Einwohner und ist wirklich sehr beschaulich.

Ein Apartment mit Kräutergarten

Wir übernachteten im 1. Obergeschoss. Im Erdgeschoss wohnt die Gastgeberin Michela. Sie besitzt einen Kräutergarten mit Salbei, Basilikum, Minze, Melisse, Lorbeer, Wein, Rucola etc.

Der Kräutergarten war ein wildes Durcheinander von all diesen grünen Pflanzen. Aber gerade das machte diesen Garten so charmant und interessant. Ein tolles Highlight waren die beiden kleinen Katzenkinder, die sich gut im Grün verstecken konnten.

Lorbeerblätter als Geschenk

Mitten im Kräutergarten von Michela steht ein kleiner Baum. Ein Lorbeerbaum. Ich habe vorher noch nie einen live und in Farbe irgendwo wachsen gesehen. Ich kenne nur die getrockneten Blätter in der Gewürzabteilung jedes gut sortierten Supermarktes. Michela freute sich über meine Entdeckung und schnitt drei große Nebenzweige voller Blätter für mich ab. Ich zupfte jedes einzelne Blatt ab, und nahm die Blätter mit nach Berlin. Jetzt brauche ich die nächsten zehn Jahre keine Lorbeerblätter mehr kaufen 😉

Zwei Katzenkinder in Michelas Kräutergarten.
Zwei Katzenkinder in Michelas Kräutergarten.
Katzen lieben Italien.
So ein Kräutergarten eignet sich zum Verstecken für so kleine Katzen, wie dieser!
Lorbeerblätter haben einen intensiven Geschmack und gelten als Heil- und Gewürzkräuter.
Rund 40 Lorbeerblätter durfte ich mit nach Berlin zurück nehmen. Ein Küchentraum! 🙂
Minze gedeiht an den meisten feuchten Standorten. Überwiegend auf der Nordhalbkugel.
Im wilden Kräutergarten von Michela wächst auch grüne Minze.
Fencheltee hilft bei Magen-Darm-Beschwerden.
Auf Sardinien wächst unheimlich viel von wildem Fenchel.
Auf Sardinien wächst Basilikum im Garten.
Wir kennen überwiegend den gezüchteten Basilikum für 1,99€ im Kräutertöpfchen, der sich meistens nicht lange hält.
Melisse eignet sich getrocknet als Melissentee.
Im Kräutergarten unserer Hastgeberin wächst Melisse.
Kommentar verfassen

