Designblok Prague – Vasen, Blumenschmuck, Lampen- und Wohndesign in Prag

Vom 07. – 12.10. war die designblok in Prag und ich bin extra aus Berlin mit dem Zug angereist, um mir die neuesten Trends im Bereich Wohndesign, Schmuck und Fashion anzuschauen. Da es im Rahmen dieser Designmesse mehrere Veranstaltungsorte gab, ich jedoch den Fashionbereich auslassen wollte, habe ich mich lediglich für das Art House ganz in der Nähe der Karlsbrücke entschieden.

In den Räumlichkeiten des Art House faszinierte mich besonders der so genannte Tree (Baum) der Künstlerin Eva Eisler. Diese metaphorische Bauminstallation ist das Ergebnis der Gewinnerin des Awards Czech Grand Design 2014 im Bereich Jewelry Designer of the year. In der Installation vereint die Künstlerin traditionelle Materialien wie Holz und Glas in einer Komposition mit symbolischer Bedeutung. Der Baumstamm und die Äste tragen organisch geformte Lichtobjekte, die die Früchte des Lebens darstellen. Die Formen sind aus geblasenem und sandgestrahltem Glas. Einige von ihnen hängen an den Zweigen, andere liegen auf dem Boden, was den Betrachter an den sich immer wiederholenden Lebenskreislauf erinnern soll. Die Motive Geburt und Sterben spielen hier die dominante Rolle.

Künstlerin Eva Eislers TREE auf der designblok in Prag.
Künstlerin Eva Eislers TREE auf der designblok in Prag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Boden liegende Objekte des symbolisierten Baumes.
Designblok Prague 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wunderschön fand ich auch die Vasen der Künstler Aleksandra Stencel und Patrik Illo. Für die desginblok 2014 arbeiteten die Glasdesigner an einem gemeinsamen Projekt „Illola Project“.

Herausgekommen sind Vasen mit Motiven aus der Natur mit Libellen, Schnecken, Raupen und Schmetterlingen. Dieser Linie gaben Stencel und Illo den Namen „Secret Garden“.

Weitere Infos zu Aleksandra Stencel gibt es hier: http://www.aleksandrastencel.pl/ und auch unter diesem Link: http://www.bratislavadesignweek.sk/en/aleksandra-stencel-2/

Ein paar Infos zum Glasdesigner Patrik Illo habe ich hier gefunden: http://www.rona.sk/746/patrik-illo/

Vasen der Serie Secret Garden auf der designblok 2014 in Prag.
Vasen der Serie Secret Garden auf der designblok 2014 in Prag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gab auf der designblok 2014 natürlich noch jede Menge mehr an tollen Designs zu entdecken. Im Folgenden gibt es eine kleine Auswahl an Objekten. Jedoch ohne große Erläuterung…

Bloom Bloom by Tjep: http://www.tjep.com/projects/works/accessories/bloom-bloom
Bloom Bloom by Tjep: http://www.tjep.com/projects/works/accessories/bloom-bloom
Blau-weiße Keramikvasen.
Blau-weiße Keramikvasen.

 

Pilze auf grünem transparentem Glas.
Pilze auf grünem transparentem Glas.
Ice drops. Water with Chanel perfume.
Ice drops. Water with Chanel perfume.

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s