Der Botanische Garten in Zagreb

Im September bin ich im Botanischen Garten Zagrebs gewesen. Der Eintritt ist frei. Der Botanische Garten befindet sich in der Straße: Trg Marka Marulića 9A. Von November bis April bleibt der Garten jedoch geschlossen.

Mit einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern bietet der im Jahr 1889 gegründete „Park“ aktuell etwa zehntausend (10.000) Pflanzenarten, die vorwiegend aus dem Balkanischen Raum stammen. Von den 10.000 Arten sind rund 1.800 Arten aus der gesamten Welt anzutreffen. Damals war der Botanische Garten in Zagreb Teil der Zagreber Universität. Heute gehört er zur Naturwissenschaftlichen und Mathematischen Fakultät.

Ich habe mich eine Stunde in dem Park aufgehalten. Am meisten hat mich die Indische Lotusblüte fasziniert.

Die indische Lotusblüte ist eine perfekte Blüte.
Die indische Lotusblume wächst im Botanischen Garten in Zagreb.
Stilvolle pinkrosa Blüten.
Stilvolle pinkrosa Blüten.
Weiße Herbstanemonen
Weiße Herbstanemonen
Eichhornia crassipes
Eichhornia crassipes – dickstielige Wasserhyazinthe

 

Weiße Seerosen Nymphaea "Paul Harriot" in Zagreb.
Weiße Seerosen Nymphaea „Paul Harriot“ in Zagreb.
Seerosen sind immer wieder schön.
Seerosen im Botanischen Garten in Zagreb.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s