Blumen pur! Beim Blumenjäger gibt es sehr schöne preiswerte Schnittblumen für Zuhause oder das eigene Café im Szenekiez.

An einem Freitagmittag Anfang September bin ich für diesen Blogartikel beim Blumenladen „Blumenjäger“ mit der Inhaberin Iris Schüttken verabredet gewesen.

Blumengeschäfte gibt es in Berlin sehr viele. Fast an jedem S- oder U-Bahnhof haben wir die Möglichkeit, für ein paar Euro einen fertig gebundenen Strauß zu kaufen. Meistens dann, wenn wir auf dem Weg zu einem Geburtstag sind und wir noch schnell eine Kleinigkeit zum Überreichen benötigen oder wenn wir uns ein paar bunt gemischte Blümchen für die eigenen vier Wände holen möchten. Blumen sind einfach die natürlichste und schönste Dekoration. Und daher eben auch als Mitbringsel stets sehr beliebt.

Ich habe mit der Blumenjägerin Iris Schüttken gesprochen und sie nach ihrem Konzept für ihr Blumengeschäft befragt:

„Iris, wie bist Du auf die Idee gekommen, hier, in Prenzlauer Berg am Zionskirchplatz, einen Blumenladen zu eröffnen? Es gibt doch schon so viele im Umkreis.“

„Es gibt sicher viele Läden im Umkreis, aber nicht direkt hier am Zionskirchplatz. Außerdem biete ich meine Blumen günstiger an als die anderen Geschäfte.“

„Günstiger? Wie ist das möglich? Wie teuer ist denn z. B. eine rosafarbene Lilie, wie sie hier bei Dir gerade angeboten werden?“

„Das ist genau der Punkt: Ich biete generell keine einzelnen Blumen zum Verkauf an. Ich verkaufe Sie im Bund. Daher kann ich zehn Lilien manchmal schon für rund zehn Euro anbieten. Eine Lilie kostet woanders gerne mal zwei Euro fünfzig und mehr. Ich kaufe größere Mengen von einer Blumensorte ein. Dann kann ich sie auch wieder günstiger verkaufen.“

„Das heißt, ich kann jetzt nicht zu Dir kommen und sagen, dass ich eine rosafarbene Lilie haben möchte, drei weiße Dahlien und dazu noch ein wenig Grün, um den Blumenstrauß fülliger erscheinen zu lassen?“

„Richtig. Du kannst Dir bei mir keinen individuellen Strauß zusammenstellen oder binden lassen. Grünzeug habe ich auch gar nicht im Geschäft. Meine Blumen sind nicht zum Mitnehmen im fertig gebundenen Strauß für den 70. Geburtstag der Oma gedacht. Sie sind eher für meine Kundinnen oder auch Kunden geeignet, die sich ganz nach der Do-It-Yourself Manier die Blumen in ihrem Zuhause selbst zusammenstellen möchten und auf Schlichtheit setzen. Blume pur eben!“

„Welche Blumen hast Du aktuell in Deinem Sortiment?“

„Zurzeit habe ich sehr viele Hortensien. Teilweise 80 Stück und auch viele Dahlien in unterschiedlichen Farben.“

„Was ist mit Rosen? Die sind doch auch immer sehr beliebt…?!“

„Zu meinem Verkaufskonzept kommt hinzu, dass ich nicht auf Vielfalt setze, sondern nur auf zwei bis maximal vier Sorten. Damit kann ich eben über die Menge diesen günstigen Verkaufspreis garantieren und auch eine Frischequalität der Blumen gewährleisten.“

Die Blumenjägerin jagt also nach günstigen Blumenschnäppchen, damit ihr euch einen ganzen Arm voll Blumen mit nach Hause nehmen oder euer eigenes Szenecafé damit dekorieren könnt. Passend zu den Blumen gibt es im Souterrain von Iris Vintage-Vasen unterschiedlichster Größen, Farben und Formen zu kaufen, die sie von Flohmärkten des Berliner Umlandes mitgebracht hat. Die bemalten Geweihe in ihrem Blumengeschäft gehören nicht zum festen unverkäuflichen Inventar, sondern sind ein Muss für eure Wohnung, wenn ihr neben schönen Blumen auch noch einen unvergänglichen Hingucker haben wollt.

Während ich so mit Iris im Gespräch vertieft gewesen bin, verkaufte sie einen Bund Hortensien an eine Frau, die diese für ein Fotoshooting benötigte, einen Bund frischer Äste mit roten Beeren an eine andere Frau für die Dekoration ihres Wäscheladens quasi nebenan und einen Bund voll weißer Dahlien an eine Dame, die damit ihren Esszimmertisch schmücken wollte. Ich weiß ja, dass ich demnächst direkt zum Blumenjäger fahren werde, wenn ich in meiner Wohnung für ein gelungenes Wohlfühlambiente mit Hilfe von Blumen sorgen möchte.

Weitere Infos gibt es auf der Facebookseite: https://de-de.facebook.com/blumenjaeger

Der Blumenladen von Iris befindet sich in der Zionskirchstraße 38, 10119 Berlin.

Beim Blumenjäger leuchten die Dahlien in Purpur.
Beim Blumenjäger leuchten die Dahlien in Purpur.
Rosa Lilien. Traumblüten!
Rosa Lilien. Traumblüten!
Dahlien sind Spätsommerblumen.
Dahlien sind Spätsommerblumen.
Inhaberin Iris Schüttken hat ihren Traum vom Blumengeschäft verwirklicht.
Inhaberin Iris Schüttken hat ihren Traum vom Blumengeschäft verwirklicht.
Im Blumenjäger gibt es auch Vintagevasen und kunstvoll bemalte Geweihe.
Im Blumenjäger gibt es auch Vintagevasen und kunstvoll bemalte Geweihe.
Zehn Inka-Lilien für acht Euro.
Zehn Inka-Lilien für acht Euro.
Dahlien sind keine Langstreckenblumen.
Dahlien sind keine Langstreckenblumen.
Hortensien sind wahre Prachtblumen.
Hortensien sind wahre Prachtblumen.
Iris verkauft nicht nur Blumen im Bund, sondern auch Blumenzubehör.
Iris verkauft nicht nur Blumen im Bund, sondern auch Blumenzubehör.
Das Logo vom Blumenjäger ist gelungen!
Das Logo vom Blumenjäger ist gelungen!
Kommentar verfassen

