Grünes New York: der High Line Park

New York City für acht Tage Anfang Juni. Das war sehr aufregend. Eine Stadt voller Schnelligkeit. Busy Business, Lärm und Höhenwahnsinn. Ich lebe seit elf Jahren in Berlin und hatte bisher immer das Gefühl, dass der Rest von Deutschland stehen bleibt, während die Zeit in Berlin viel schneller vergeht. In NYC habe ich erfahren, dass es noch schneller geht. Dass sieben Tage gefühlt wie drei sind. Die Stadt, die niemals schläft. Das klingt verrückt, ist aber tatsächlich wahr. Doch wo finden die New Yorker Ruhe? Wo befinden sich Orte, an denen sie ausatmen und vor allem ganz tief wieder einatmen können, ohne gleich von dem Nächsten angerempelt zu werden? Im Westen von Manhattan, ganz in der Nähe des Hudson Rivers entlang der 10th Avenue wurde ab dem Jahr 2006 eine über 2,33 km erhaltene, aber nicht mehr als solche genutzte Hochbahntrasse zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut. Die Hochbahntrasse gehört zu einem ehemaligen Streckenabschnitt der West Side Freight Line, auf der seit 1930 ausschließlich Güterverkehr betrieben wurde. Unter anderem transportierten damals Waggons Schweinehälften durch den Meatpacking District New Yorks.

Eine grüne Oase auf Stelzen mit viel Grün. Viele Pflanzen, wie z. B. Birken und roter Klee wachsen hier. Weitere Infos zu einem wirklichen tollen grünen städtischen Projekt gibt es hier: Zeitartikel vom 09. August 2010 oder hier: Zeitartikel vom 13. September 2010  und auf der offiziellen Website: der High Line Organisation.

the High Line Park

Im Westen Manhattans befindet sich der High Line Park.

Kleines Pflanzenparadies

Gärtner erschafften zusammen mit der High Line Organisation ein kleines Paradies in Manhattan.

IMG_4623 IMG_4624 IMG_4638

 

Entspannen auf der High Line
Die High Line ist die „grüne Linie“ der Stadt, die von vielen New Yorkern, aber auch von Touristen genutzt wird, um durchzuatmen.

IMG_46482,33 Kilometer urbanes Grün

Auf 2,33 Kilometer spazieren gehen. Umgeben von Grün.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s